Dienstag, 30. November 2010

Théos anniversaire

Coucou,

ich melde mich mal wieder zurück.
Hatte ein schönes Wochenende. Und der Geburtstag von Théo war eigentlich auch nur halb so schlimm. Wir haben morgens zusammen mit Vincent, einem Freund von Marine, gefrühstückt. Der durfte anschließend unsere Lampen und Bilder anbringen. ;o) So sieht mein Zimmer schon gleich gemütlicher aus. Ja, und währenddessen hat Théo seine Geschenke ausgepackt und wir haben Kuchen gebacken. Von mir hat er ein "Fünf Freunde"- Buch bekommen. Der Kuchen war zum Glück nicht kompliziert, nur ein Joghurt-Becher-Kuchen. Die Jungs haben fleißig geholfen und hatten ihren Spaß als sie anschließend die Teigschüssel auslecken durften.
Um halb 3 sind dann die Freunde angereist. Innerhalb von wenigen Minuten waren alle Gummibärchen gegessen. ;o) Wir sind zusammen ins Stadion um zu spielen. Mit 9 Jungs in der Wohnung wäre das auch ein bisschen chaotisch geworden. Aber sie haben sich zum Glück benommen. Leider hat beim Fußballspielen noch jemand im Tor gefehlt... Ich bin eingesprungen, obwohl ich Ballspiele ja soooo liebe.

Naja, anschließend gabs dann Zuhause Geburtstagskuchen, Saft und sogar einen Christstollen. :o) Ganz so gut wie von Oma hat er nicht geschmeckt, aber war schon nicht schlecht.
Mein Highlight des Geburtstages war, als mich einer der Jungs, ich glaube Diego, gefragt hat, ob ich Théos Mama wäre. :D Seh ich schon so alt aus??!
(Ich werde euch leider keine Fotos von den Jungs ins Internet stellen, weil Marine das nicht so gerne mag.)

Gestern habe ich fast den ganzen Tag in der Myriade (im Ausländerzentrum) verbracht. Morgens war ich wie immer im Französischkurs und nachmittags war dort eine Veranstaltung zum Thema "Violence conjugale", also Gewalt in der Ehe. Wir haben zum Beispiel darüber gesprochen, dass in Frankreich duchschnittlich alle 2,5 Tage eine Frau stirbt, weil sie von ihrem Mann zu Tode geschlagen wird. Jährlich sterben etwa 75.000 Frauen aus diesem Grund. Ich finde, das ist eine schockierende Zahl... Wir haben dort mit Frauen aus aller Welt zusammengesessen, aus China, Kenia, Marocko, Russland, Polen, Weißrussland, Laos, Frankreich .... und den Rest habe ich schon wieder vergessen. Anschließend haben wir jedenfalls noch Kaffee getrunken und Kuchen gegessen.

http://www.stop-violences-femmes.gouv.fr/Les-violences-conjugales.html


Heute ist Marine in Paris. Sie hat dort ein Treffen und kommt erst spät abends wieder zurück. Wenn es zu sehr schneit, übernachtet sie vielleicht auch in Montpellier. Das heißt, dass ich heute mit Kids alleine bin. Bin mal gespannt, wie das alles so klappt. Aber irgendwann werden sie hoffentlich im Bett liegen und schlafen. ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen